Kontakt | Anforderungsformulare   Wir über uns | Genetische Beratung | Probenentnahme | Zytogenetisches Labor | Molekulargenetisches Labor
Genetische Beratung

Genetische Beratung und Indikationen
zu humangenetischen Untersuchungen

Eine genetische Beratung ist ein Gespräch, bei dem Patienten oder Verwandte mit einem
Risiko für eine Erbkrankheit über die Folgen der Erkrankung, die Wahrscheinlichkeit ihres
Verlaufs und über deren Weitergabe sowie Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten
beraten werden.

Die genetische Beratung ist Teil der Krankenversorgung, die ärztlichen Kosten werden
durch die Krankenversicherung abgedeckt. Durch eine genetische Beratung werden die
Patienten darüber informiert, welche Möglichkeiten bzgl. ihrer Fragestellungen bestehen
und es wird ihnen geholfen, eine individuelle Entscheidung in einer konkreten Situation
treffen zu können.

Indikationen für eine genetische Beratung

Geplante Pränataldiagnostik | Erkrankungen oder Fehlbildungen bei dem Ratsuchenden
oder Verwandten | Geburt eines Kindes mit einer Erkrankung, Fehlbildung oder Entwicklungs-
verzögerung | Chromosomenaberrationen | Monogene Erkrankungen bei Ratsuchenden
oder in der Familie | Multifaktoriell bedingte Erkrankungen | Auffälliges Resultat nach Pränatal-
diagnostik | Fertilitätsstörungen | Habituelle Fehl- und Totgeburten | Verwandtenehe | Medi-
kamenteneinnahme, Virusinfekte, Strahlenbelastung während der Schwangerschaft | Syn-
dromdiagnostik | Familiäre Häufung von Tumorerkrankungen.